• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Neujahrsgruß des VDKC-Präsidenten Ekkehard Klemm
Neujahrsgruß des VDKC-Präsidenten Ekkehard Klemm Drucken E-Mail

JAUCHZET, FROHLOCKET!

Echt jetzt?

Prof. Ekkehard Klemm, Foto Claudia Hübschmann i.A.d. Elblandphilharmonie SachsenDer weihnachtliche Jubelruf bleibt uns in diesem Jahr gehörig im Halse stecken. Nach knapp zwei Jahren Krieg Russlands gegen die Ukraine, nach dem brutalen Überfall der Hamas auf Israel und der unfassbaren Tatsache, dass jüdische Menschen in Deutschland abermals angefeindet werden und sich ihres Lebens und Wirkens nicht sicher sein können, nach allen Herausforderungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen, Klima-, Wirtschafts- und Finanzproblemen Pauken, Trompeten, Chor und Orchester das berühmte D-Dur anstimmen zu lassen, scheint ein Widerspruch in sich und passt dennoch ins Bild einer Kultur, die sich ihrer selbst immer wieder auch durch das Beschwören von Traditionen versichern muss.

Unter der Überschrift „Freude, schöner Götterfunken“ und mit dem Blick auf 14,3 Millionen musizierende Menschen in Deutschland sinniert auch Jan Brachmann in der FAZ des 30.12.2023 über die musikalischen Traditionen zum Jahresausklang und merkt an:

„Um die Kraft des Trostes in der Musik zu erschließen, bedarf es genau jener kulturellen Praxis, für die unsere zahlreichen Silvester- und Neujahrskonzerte ein Beispiel sind. Beethoven selbst sprach angesichts des ersten Satzes seiner Neunten vom „verzweiflungsvollen Zustand“. Dieses Werk, das am 7. Mai 2024 zweihundert Jahre alt werden wird, erzählt auch davon, dass die finale „Freude“ eine existenzielle Anstrengung bedeutet. Pessimismus ist dagegen Zustimmung zum Vorfindlichen und immer billig zu haben.“[1]

Die politischen Ereignisse und gesellschaftlichen Entwicklungen, ja Verwerfungen, stimmen uns pessimistisch. Und dennoch können gerade an dieser Stelle die Kunst im Allgemeinen und die Musik im Besonderen Lebenshilfe sein und Visionen verwirklichen. Der Komponist Helmut Lachenmann mahnt uns, die Musik existenziell zu begreifen und Kunst als eine vom Geist beherrschte Magie zu entfalten. In diesem Sinne kann ein trotziges „Jauchzet, frohlocket“, ein gegen alle Erfahrungen behauptetes „Alle Menschen werden Brüder“ uns ins Jahr 2024 tragen und Aufforderung sein, nicht nachzulassen in unseren Bemühungen um ein Verstehen anderer Menschen und Kulturen. Bleiben wir visionär!

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles und gesundes Jahr 2024, das Ihnen und uns allen inspirierende musikalische Erlebnisse bringen und an dessen Ende es auch wieder heißen möge:

Jauchzet, frohlocket! Echt! Jetzt! Und dennoch!

Ihr

Ekkehard Klemm
Präsident des Verbandes Deutscher KonzertChöre
02.01.2024

 

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  9101112
15171819
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen