EMail Drucken
Konzertkalender
Veranstaltung
- Titel:
- Wachauer Podium Junger Musiker
- Wann:
-
16.08.2018 20.00 h - 22.00 h
- Wo:
-
Kirchenruine Wachau -
Markkleeberg
- Kategorie:
-
Konzert
- Chor:
- amici musicae e.V.
- Tickets URL:
- http://amici-musicae.de/Konzerte/karten_wachau2018.htm
- Webseite:
- http://www.leipzig-music.de/amici/Konzerte/vorschau.htm
- Anlass:
- Wachauer Festivalnächte
- Kartenpreise:
- 18 €, ermäßigt 12 €
- Abendkasse:
- ab 19:15 Uhr geöffnet
- Konzertdauer:
- ca. 2h
Beschreibung
Wie jedes Jahr werden die Wachauer-Festtival-Nächte vom Jungend-Sinfonie-Orchester Leipzig eröffnet.
Die Jungen Musiker waren 2016 im Rahmen der Städtepartnerschaft zu Gast in Jerusalem, Tel Aviv, Haifa und Herzliya. Eine beeindruckende Reise, die bleibende Erinnerungen hinterlassen hat. Das Orchster möchste den zweiten Teil des Sommerkonzertes in Wachau dieser Freundschaft widmen und mit Werken von Ravel, Bloch und Williams zu "70 Jahre Israel" gratulieren. Der erste Teil, die "unvollendete" Sinfonie von Franz Schubert, ist Repertoire der diesjährigen Sommerreise des JSO, die das Ensemble in das Drei-Länder-Eck nach Östereich, Italien und Slowenien führt.
Programm:
F. Schubert: Sinfonie Nr. 8 "Unvollendete"
M. Ravel: "Kaddish"
E. Bloch: "Suite Hébraique"
J. Williams: "Schindlers Liste"
Veranstaltungsort

- Veranstaltungsort:
-
Kirchenruine Wachau
-
Webseite
- Straße:
-
Kirchplatz
- PLZ:
-
04416
- Stadt:
-
Markkleeberg
- Bundesland:
-
Sachsen
- Land:
-
Beschreibung Veranstaltungsort
An der Stelle einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert wurde im Jahre 1867 der Kirchenneubau im neogotischen Stil durch Constantin Lipsius ausgeführt.
Er war einer der bedeutendsten Kirchenbaumeister der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach der teilweisen Zerstörung des Bauwerks im 2. Weltkrieg verfiel es in den Folgejahren zur Ruine. Erst 1995 konnte mit Sicherungsmaßnahmen und der Wiederherstellung des Turmes begonnen werden.
Seit 1997 finden in der Kirche wieder Gottesdienste und Konzerte statt. Das einmalige Ambiente des offenen Kirchenschiffs verleiht den Veranstaltungen eine besondere Atmosphäre. Wieder in Betrieb ist das erhalten gebliebene Uhrwerk, darunter auch die kleinste und älteste der Wachauer Glocken aus dem Jahre 1465.
EventList powered by schlu.net