• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Warum ist das Licht gegeben

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Warum ist das Licht gegeben
Wann:
06.12.2010 17.00 h - 18.30 h
Wo:
Evangelisch-lutherische Christuskirche - Murnau
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
MonteverdiChor München
Webseite:
www.muenchenticket.de
Kartenpreise:
15,- / 9.- Euro
Abendkasse:
ja

Beschreibung

Der MonteverdiChor München singt unter der Leitung seines Dirigenten Konrad von Abel Werke A-cappella von Orlando di Lasso, William Byrd, Leonhard Lechner, Heinrich Schütz, Giuseppe Verdi, Johannes Brahms, Heinrich von Herzogenberg, Charles Hubert Parry und Hugo Distler.
Die Texte der Werke kreisen um die Endlichkeit des Menschen, in der Vertonung wunderbar ausgewogen bei Lechner trotz drastischem Text (O Tod, du bist ein bittre Gallen), bei Lasso (Domine, convertere) und Byrd (Justorum animae) und elegisch im Schmerz der Romantik und Spätromantik durch Parry (There is an old belief) und Herzogenberg (Ist doch der Mensch gar wie nichts). Klage und Hoffnung sind in der berühmten Motette von Brahms „Warum ist das Licht gegeben“ vereint. Die Festigkeit im Glauben stärkt Verdis eindrucksvolle Komposition des Vaterunser in Dantes Textfassung und Schützs Motette „Ich bin die Auferstehung“ . Distlers Weckruf „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ verkündet die Ankunft des Herrn.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Evangelisch-lutherische Christuskirche
Straße:
Seehauser Str.10
PLZ:
82418
Stadt:
Murnau
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge