• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Tenebræ

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Tenebræ
Titel:
Tenebræ
Wann:
17.04.2011 20.30 h
Wo:
Klosterkirche Lobenfeld - Lobbach-Lobenfeld
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Junger Kammerchor Rhein-Neckar
Webseite:
http://www.jungerkammerchor.eu
Kontakt:
presse@jungerkammerchor.eu

Beschreibung

„Tenebrae“ ist die Stundengebetsliturgie der Karwoche. Sie wird traditionell in den nächtlichen Stunden des Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag gehalten. Aus den musikalischen Bestandteilen dieser Karmette hat Mathias Rickert ein Konzertprogramm erstellt, das sich in seinem Aufbau an die mittelalterliche Liturgie anlehnt und in dessen Mittelpunkt Vertonungen der Klagelieder des Jeremia, unter anderem von Tomás Luis de Victoria, stehen.
Neben den fünf- bis achtstimmigen Werken werden originale gregorianische Choräle aus den klösterlichen Stundengebeten erklingen. Als Höhepunkt wird das sagenumwobene „Miserere“ von Gregorio Allegri zu hören sein, eine Vertonung des 50. Psalms, die zu den Karmetten im Vatikan gesungen wurde, sowie eine erst kürzlich im Kloster Lorsch wieder entdeckte Handschrift eines Mönchs aus dem 12. Jahrhundert , die eigens für das Tenebrae-Programm in mühevoller Arbeit aus der mittelalterlichen Neumennotation rekonstruiert wurde.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Klosterkirche Lobenfeld
Straße:
Klosterstraße 108
PLZ:
74931
Stadt:
Lobbach-Lobenfeld
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge