• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Weihnachtshistorie

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Weihnachtshistorie
Wann:
28.12.2023 19.30 h - 21.00 h
Wo:
Annenkirche - Dresden
Kategorie:
Konzert
Chor:
Dresdner Kammerchor
Tickets URL:
https://www.reservix.de/tickets-heinrich-schuetz-weihnachtshistorie-dresdner-kammerchor-hans-christoph-rademann-in-dresden-annenkirche-am-28-12-2023/e
Webseite:
https://www.dresdner-kammerchor.de/konzertdetails/weihnachtshistorie-2023.html
Kartenpreise:
9€-29€

Beschreibung

Die »Historia der Geburt Christi« von Heinrich Schütz wurde wohl zum ersten Mal Weihnachten 1660 von der Dresdner Hofkapelle aufgeführt. Es ist eines der prächtigsten und farbenreichsten Werke von Schütz, der vor allem mit einer besonderen Klangfarbenregie fasziniert: Der Engelsgesang wird von Geigen begleitet, Blockflöten kommen bei der Hirtenszene zum Einsatz, Posaunen (kirchliche Instrumente) stehen den Priestern und Schriftgelehrten zur Seite, und Herodes wird mit den königlichen Trompeten (Zinken) vorgestellt. Das Werk als Ganzes kombiniert die opulente Tradition höfischer Unterhaltung im Italien der Renaissance mit dem dramatischen Rezitativ des Hochbarock. Und Schütz’ persönliche Diktion verleiht dem Text des Weihnachtsevangeliums eine besondere Eindringlichkeit.

Veranstaltungsort

Annenkirche
Veranstaltungsort:
Annenkirche
Straße:
Annenstraße
PLZ:
01067
Stadt:
Dresden
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge