• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Choral Evensong – Englische Chormusik durch die Jahrhunderte

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Choral Evensong – Englische Chormusik durch die Jahrhunderte
Titel:
Choral Evensong – Englische Chormusik durch die Jahrhunderte
Wann:
03.02.2024 19.00 h
Wo:
Stadtkirche St. Dionys - Esslingen am Neckar
Kategorie:
Konzert
Chor:
Esslinger Kammerchor ExVocal
Tickets URL:
https://www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/musik/stunde-der-kirchenmusik
Webseite:
https://www.exvocal-es.de
Anlass:
Stunde der Kirchenmusik
Kartenpreise:
Eintritt frei

Beschreibung

Der „Choral Evensong“, eine Form des Abendgebets, wird in den Kathedralen Großbritanniens bis heute fast täglich gesungen. Mittlerweile ist er auch bei uns weit verbreitet. Die Musik ist dabei wesentlicher Bestandteil der Liturgie – bekannte Texte wie das „Magnificat“ oder auch das Vaterunser trägt der Chor in mehrstimmigen Vertonungen vor. Ergänzt werden diese durch Lesungen und Orgelmusik. Der riesige Bestand an geistiger englischer Chormusik ist hierzulande weitgehend unbekannt, dafür dafür aber umso eingängiger: feierlich, meditativ und oft eben „typisch englisch“.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Stadtkirche St. Dionys
Straße:
Marktplatz
PLZ:
73730
Stadt:
Esslingen am Neckar
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge