• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Tod - Hoffnung - Leben

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Tod - Hoffnung - Leben
Titel:
Tod - Hoffnung - Leben
Wann:
18.03.2012 - 18.03.2012 18.00 h - 19.20 h
Wo:
Markuskirche Hannover - Hannover
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Kammerchor Hannover
Webseite:
http://www.kammerchorhannover.de
Kontakt:
info@kammerchorhannover.de
Kartenpreise:
Eintritt frei - Spenden erbeten
Konzertdauer:
ca. 80 Minuten

Beschreibung

Max Reger: "O Tod, wie bitter bist du", Op. 110
Johann Hermann Schein: Psalm 116 "Das ist mir lieb"
Sven-David Sandström: "Komm, Jesu, komm"
Benjamin Britten: "Rejoice in the lamb" u.a.

Der Gedanke an den Tod lässt uns häufig verstummen, für manche ist er gar ein Tabuthema bis er sich doch seinen Platz in den Gedanken und Gesprächen verschafft: mal ein unfassbares, niederschmetterndes und viel zu früh eingefallenes Schicksal, mal eine Erlösung, auf die man sich vorbereiten konnte, die erhofft wurde. Max Reger hat in seiner vielleicht berühmtesten Motette „O Tod, wie bitter bist du“ diese beiden Pole musikalisch ausgedrückt und nachvollzogen. Man spürt die Verzweiflung im ersten Teil und atmet geradezu die Erlösung im zweiten Teil seiner Komposition.
Die beim Thema Sterben doch immer wieder einsetzende Sprachlosigkeit erlebt man wortwörtlich in der Komposition „Villarosa sarialdi“ von Thomas Jennefelt (Schweden), der ein Chorstück ganz ohne Sprache komponi...

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Markuskirche Hannover
Straße:
An der Markuskirche 2
PLZ:
30163
Stadt:
Hannover
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge