EMail Drucken
Konzertkalender
Veranstaltung
- Titel:
- Wachau-Festival 2012: amici PLUS
- Wann:
-
12.07.2012 21.00 h
- Wo:
-
Kirchenruine Wachau -
Markkleeberg
- Kategorie:
-
Konzert
- Chor:
- amici musicae
- Tickets URL:
- http://www.amici-musicae.de/
- Webseite:
- http://www.amici-musicae.de/
- Kontakt:
- http://www.amici-musicae.de/
- Kartenpreise:
- EUR 15 (erm. EUR 10)
- Abendkasse:
- 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Beschreibung
Das Eröffnungskonzert mit dem Titel »amici PLUS« verspricht musikalische Gegenpole und Klangsymbiosen. Da wird genreübergreifend mit Klang experimentiert, jede Ecke der Ruine zum Klingen gebracht. Und sobald die Sonne untergegangen ist, wird das Gemäuer mit Licht in Szene gesetzt. Der musikalische Bogen reicht von der Gregorianik bis hin zum Jazz. Genügend Stoff, um einen brillanten A-cappella-Klang mit instrumentalen Einwürfen aufzugreifen, weiterzuspinnen und in neuem Gewand zu ergänzen. Die Eröffnung des 1. Wachau-Festivals ist ein Heimspiel, eine gelungene Musiknacht und eine würdige Einleitung in ein dreitägiges Fest der Sinne.
amici musicae, Chor & Orchester, Leipzig und Gäste
Musikalische Leitung: Ron-Dirk Entleutner
Preisaktionen:
• U18: amici macht Schule! Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
• Studenten kommen zu zweit! Ein Student bezahlt ermäßigt – der zweite kommt gratis mit.
• Festival-Pass für alle Konzerte:...
Veranstaltungsort

- Veranstaltungsort:
-
Kirchenruine Wachau
-
Webseite
- Straße:
-
Kirchplatz
- PLZ:
-
04416
- Stadt:
-
Markkleeberg
- Bundesland:
-
Sachsen
- Land:
-
Beschreibung Veranstaltungsort
An der Stelle einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert wurde im Jahre 1867 der Kirchenneubau im neogotischen Stil durch Constantin Lipsius ausgeführt.
Er war einer der bedeutendsten Kirchenbaumeister der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach der teilweisen Zerstörung des Bauwerks im 2. Weltkrieg verfiel es in den Folgejahren zur Ruine. Erst 1995 konnte mit Sicherungsmaßnahmen und der Wiederherstellung des Turmes begonnen werden.
Seit 1997 finden in der Kirche wieder Gottesdienste und Konzerte statt. Das einmalige Ambiente des offenen Kirchenschiffs verleiht den Veranstaltungen eine besondere Atmosphäre. Wieder in Betrieb ist das erhalten gebliebene Uhrwerk, darunter auch die kleinste und älteste der Wachauer Glocken aus dem Jahre 1465.
EventList powered by schlu.net