• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Tenebræ – Musikalische Trauermette

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Tenebræ – Musikalische Trauermette
Titel:
Tenebræ – Musikalische Trauermette
Wann:
30.03.2013 20.00 h - 21.30 h
Wo:
Stiftskirche St. Peter - Bad Wimpfen
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Junger Kammerchor Rhein-Neckar
Webseite:
http://www.jungerkammerchor.eu/6-konzertankuendigungen/231-wiederaufnahme-tenebrae
Kontakt:
presse@jungerkammerchor.eu
Anlass:
Konzert zu Karsamstag
Kartenpreise:
Eintritt frei
Konzertdauer:
90min

Beschreibung

Tenebrae bedeutet wörtlich übersetzt »Schatten« und war eine Bezeichnung für die mittelalterlichen »Finstermetten« der Karwoche. Traditionell wurde diese Tenebrae-Mette an den Nächten zu Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag gehalten.

Im Mittelpunkt des Konzertprogramms stehen Vertonungen der Klagelieder des Jeremia, unter anderem von Tomás Luis de Victoria und Thomas Tallis. Neben den fünf- bis achtstimmigen Werken werden originale gregorianische Choräle aus den klösterlichen Stundengebeten den Chor und seine Zuhörer mit auf eine musikalische Zeitreise nehmen. Als Höhepunkt wird das sagenumwobene »Miserere« von Gregorio Allegri zu hören sein, eine Vertonung des 50. Psalms, die zu den Karmetten im Vatikan gesungen und unter Androhung der Exkommunikation vor der Verbreitung geschützt wurde.

Veranstaltungsort

Stiftskirche St. PeterKarte
Veranstaltungsort:
Stiftskirche St. Peter
Straße:
Lindenplatz 7
PLZ:
74206
Stadt:
Bad Wimpfen
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge