• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg
Start Service Konzertkalender Details - himmlisch klangreich

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

himmlisch klangreich
Titel:
himmlisch klangreich
Wann:
11.07.2015 19.00 h
Wo:
Petzen, St. Cosmas und St. Damian - Bückeburg
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
vocalensemble klangreich
Webseite:
https://klangreich.wordpress.com/
Kartenpreise:
Eintritt frei

Beschreibung

Geistliches und Weltliches rund um den Himmel - A-cappella-Kompositionen von Schütz, Nystedt, Zimmermann, Orbán, Whitacre u.a.

Veranstaltungsort

Petzen, St. Cosmas und St. DamianKarte
Veranstaltungsort:
Petzen, St. Cosmas und St. Damian
Straße:
Pastor-Mensching-Weg 8
PLZ:
31675
Stadt:
Bückeburg
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Petzen liegt zwischen Bückeburg und Minden und ist im Norden vom Mittellandkanal begrenzt. Gleich hinter dem Kanal, und damit unweit von Petzen entfernt, liegt der Schaumburger Wald, der sich noch heute etwa zur Hälfte im Besitz des Hauses Schaumburg-Lippe befindet.

Die St. Cosmas und St. Damian Kirche wurde erstmals im Jahr 1181 erwähnt und ist ursprünglich eine romanische Saalkirche, deren Turm zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. Die älteste Glocke der Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der spätgotische Schnitzaltar aus dem 14. oder 16. Jahrhundert zeigt Passionsszenen. Im Jahr 1552 wurde die Petzer Kirche evangelisches Gotteshaus. An der äußeren Turmwand zeugen noch heute die Ketten, Hals- und Handeisen von den rauhen Sitten vergangener Tage. Sie waren für jene gedacht, die sich der von Graf Otto IV. von Holstein-Schaumburg im Jahre 1570 erlassenen Gottesdienstordnung widersetzten.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge