• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Wort und Ton: Gedanken zur Venedig-Reise des Chores Okt.2016

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Wort und Ton: Gedanken zur Venedig-Reise des Chores Okt.2016
Wann:
06.11.2016 17.00 h
Wo:
Ev. Kirche Hamburg-Tonndorf - Hamburg
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
A Cappella-Ensemble Lübeck; Ltg.: Hartmut Bethke
Anlass:
Nach-Gedanken zur Chor-Konzertreise nach Venedig im Oktober
Konzertdauer:
1 Stunde

Beschreibung

Anlässlich der Städtepartnerschaft Lübeck-Venedig hat der Chor im 40.Jahr seines Bestehens erneut eine Reise nach Italien in die Lagunenstadt unternommen. Regelmäßig gastiert das Ensemble dort und gibt Konzerte mit jeweils ausgesuchten Themenschwerpunkten.
Neben Musik der Barockzeit sowie romantischen Werken widmen sich die Sänger unter Leitung von Hartmut Bethke insbesondere Kompositionen der aktuellen Zeit. Nicht selten haben die Mitglieder Noten bei sich aus der Feder von in Venedig ansässigen Komponisten wie z.B. Janet MaGuire oder Roberto Micconi, die sie in Konzerten oder auch der Hl.Messe in San Marco ur-aufführen.
Im aktuellen Venedig-Reiseprogramm 2016 finden sich Werke zu Gedanken des 51.Psalm "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz". Neben Vertonungen dieser Psalm-Worte in Werken von Johannes Brahms, Andreas Hammerschmidt und einem unbekannten Meister erklingen weitere gewichtige zarte Chor-Werke von Randall Thompson, Arthur Sullivan, Max Reger u.a.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Ev. Kirche Hamburg-Tonndorf
Straße:
Stein-Hardenberg-Straße 68
PLZ:
22045
Stadt:
Hamburg
Bundesland:
Hamburg
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge