• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg
Start Service Konzertkalender Details - W. A. Mozart: Requiem d-moll

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

W. A. Mozart: Requiem d-moll
Titel:
W. A. Mozart: Requiem d-moll
Wann:
06.11.2016 18.00 h - 19.15 h
Wo:
Altstädter Nicolaikirche Bielefeld - Bielefeld
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Altstädter Kammerchor
Tickets URL:
https://ssl.bielefeld-ticketservice.de/ticketbestellung/idt=0000000000257BA0
Webseite:
http://www.altstädter-kammerchor.de
Kontakt:
AltstKammerchor@aol.com
Kartenpreise:
20,- / 17,- / 14,- € (nummeriert und unnummeriert)
Abendkasse:
ab 17.30 h geöffnet
Konzertdauer:
75 Minuten

Beschreibung

Am Sonntag, den 06. November 2016 um 18.00 Uhr werden der Altstädter Kammerchor, Solisten und Orchester unter der Leitung von Carsten Briest Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem in d-moll, KV 626 in der Altstädter Nicolaikirche zu Gehör bringen. Mit Netta Or (Sopran), Bettina Pieck(Alt), Stephan Hinssen (Tenor) und Sebastian Pilgrim (Bass) wird sich ein herausragendes Solistenquintett der Bielefelder Öffentlichkeit präsentieren. Mitglieder der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Bielefeld werden den Orchesterpart übernehmen.

Das REQUIEM ist Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition und stammt aus dem Jahr 1791. Obwohl es nur zu etwa zwei Dritteln tatsächlich von Mozart stammt, ist es eines seiner beliebtesten und am höchsten eingeschätzten Werke. Da es sich um ein Auftragswerk handelte und Mozart während der Komposition starb, vervollständigten seine Schüler Joseph Eybler und Franz Xaver Süßmayr das Werk.

Veranstaltungsort

Altstädter Nicolaikirche BielefeldKarte
Veranstaltungsort:
Altstädter Nicolaikirche Bielefeld   -   Webseite
Straße:
Altstädter Kirchplatz
PLZ:
33602
Stadt:
Bielefeld
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Altstädter Nicolaikirche Bielefeld wurde 1236 durch den Paderborner Bischof Bernhard zur selbstständigen Pfarrkirche erhoben. Die heutige dreischiffige Hallenkirche wurde vermutlich im 14. Jahrhundert erbaut. Im Siebenjährigen Krieg wurde die Kirche von französischen Truppen als Kornkammer genutzt. Ab 1847 wurde die Kirche zwei Jahre lang renoviert und erhielt ihre bis heute weitgehend erhaltenen neugotischen Stil. Ein starker Bombenangriff am 30. September 1944 zerstörte die Kirche bis auf ihre Außenmauern. Genau 10 Jahre danach, am 30. September 1954, wurde die Kirche wieder eingeweiht.
Die Altstädter Nicolaikirche ist einer der herausragenden Konzertorte in der Region OWL. Mit ihrer stimmigen Innenarchitektur, der ausgezeichneten Akustik und den hochwertigen und berühmten drei Orgeln aus dem Hause Beckerath (Hamburg) ist die Kirche geeigneter Klangraum für Chor-, Orgel- und Orchesterkonzerte des Altstädter Kammerchores Bielefeld und anderer angesehener Ensembles.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge