• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Rachmaninow, Das große Abend- u. Morgenlob, op. 37 ENTFÄLLT!

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Rachmaninow, Das große Abend- u. Morgenlob, op. 37 ENTFÄLLT!
Wann:
31.10.2010 17.00 h
Wo:
St. Lutwinuskirche - Mettlach
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Friedrich-Spee-Chor Trier & Ensemble Vocal Eurocantica
Tickets URL:
http://www.ticket-regional.de
Webseite:
http://www.speechor.de
Kontakt:
info@speechor.de

Beschreibung

Rachmaninows Großes Abend- und Morgenlob op. 37 gilt als Höhepunkt in der fast tausendjährigen Geschichte der russischen Kirchenmusik. Das 1915 entstandene und in Moskau uraufgeführte Werk lässt den westlichen Hörer eintauchen in die fremdartige Welt der orthodoxen Liturgie mit all ihrer festlichen Pracht und Sinnlichkeit. Es ist wohl gerade der generelle Verzicht auf Instrumente im orthodoxen Ritus, die erzwungene Beschränkung auf die Möglichkeiten der menschlichen Stimme, die Rachmaninow zu höchster Innigkeit des Ausdrucks inspiriert hat; der sonst so Selbstkritische zählte sein op.37 zu seinen besten Werken. Dass es dennoch nur so selten erklungen ist, hat (neben politischen Gründen) auch mit den extrem tiefen Tönen zu tun, die nur für die wenigsten Sänger erreichbar sind. Gerade sie aber verleihen dem Chorwerk seine unverwechselbare Färbung, tragen wesentlich bei zu dem Eindruck meditativer Ruhe, zu einem geradezu mystischen Klangerlebnis, das den Hörer im Innersten berührt.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
St. Lutwinuskirche   -   Webseite
Straße:
Freiherr-vom-Stein-Straße
PLZ:
66693
Stadt:
Mettlach
Bundesland:
Saarland
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge