• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Archiv anzeigenEMailDrucken

Gut Ermlitz

Gut ErmlitzKarte
Straße:
Apels Gut 3
PLZ:
06258
Stadt:
Schkopau, OT Ermlitz
Bundesland:
Sachsen-Anhalt
Land:
D

Beschreibung

Seit 2010 strahlt das Ermlitzer Herrenhaus wieder in seiner ursprünglichen Schönheit. Jahrelange akribische Arbeit und Restaurierung haben das Haus in das zurückverwandelt, was es einst war:

Ein barockes Kleinod.

Vor allem der prächtige Stuck an der Fassade zum Wirtschaftshof und in den Prachträumen des Hauses zeigen deutlich die barocke Lebensfreude und die Liebe zu schmückendem Zierrat.

Das Haus war das Wohnhaus eines Rittergutes, das landwirtschaftlich genutzt wurde. Ursprünglicher Besitzer war eine Familie von Bose, die schon seit 1484 dort lebte. Carl Ludwig von Bose begann um 1700 mit dem Bau des Hauses. Größe und Ausstattung des Baus lassen vermuten, dass die Familie zu diesem Zeitpunkt recht vermögend war. Sein Sohn Carl Hieronymus von Bose führte die Bautätigkeit des Vaters fort. Der hereinbrechende siebenjährige Krieg beendete die Arbeit am Haus jäh und erschütterte das Land und die Familie.
 
Datum Titel Veranstaltungsort Stadt Bundesland Kategorie
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge