• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Dresdner Kammerchor: Zieldurchlauf für weltweit erste Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung
Dresdner Kammerchor: Zieldurchlauf für weltweit erste Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung Drucken E-Mail

Vollendung des ambitionierten Vorhabens unter Leitung von Hans-Christoph Rademann

Thumbnail imageDie letzten Aufnahmen für die weltweit erste Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung sind im Kasten: Am 26.07.2018 haben Dirigent Hans-Christoph Rademann und der Dresdner Kammerchor mit weiteren Solisten und Instrumentalisten in der Stadtkirche Radeberg die Aufnahmearbeiten für die letzten noch fehlenden Werke abgeschlossen. Die zugehörige CD „Heinrich Schütz – Psalmen & Friedensmusiken“ erscheint im Juni 2019. Dann wird das umfangreiche Werk des Dresdner Hofkapellmeisters Heinrich Schütz erstmals vollständig auf CD vorliegen.

Schon 2009 begannen die Planungen. 2011 erschien die erste CD im Carus-Verlag, der die Gesamteinspielung in Koproduktion mit MDR Kultur auf den Weg brachte. Mehr als 30 Stunden Musik galt es einzuspielen – ein enormes Unterfangen. „Ich empfinde tiefe Dankbarkeit, dass wir es geschafft haben, ein solch großes Projekt zu bewältigen“, sagt Rademann. „Zum anderen fühle ich mich – das wird sicher auch allen Musikern so gehen – enorm bereichert, denn die Musik von Schütz tut Körper, Geist und Seele gut und ist von allergrößter Meisterschaft.“

Schütz wird als „Vater der deutschen Musik“ bezeichnet – laut Rademann absolut zu Recht: „Was viele nicht wissen, ist, dass Schütz als Komponist Johann Sebastian Bach durchaus ebenbürtig ist. Er vermag ungeheuer viel mit seiner Musik auszudrücken und ist gewissermaßen ein ‚Ausleuchter‘ des Wortes – mit wirkmächtigen musikalischen Bildern. Darin gibt es die ganze Welt zu entdecken. Malerei und Musik rücken auf engem Raum zusammen, man lernt gewissermaßen mit den Ohren zu sehen.“

20 CDs wird die Gesamteinspielung umfassen. 18 Folgen sind bereits erschienen, Vol. 19 und 20 werden 2019 erhältlich sein. Dass es bei diesem Projekt nicht nur um Vollständigkeit geht, sondern dass Rademann und seinen Musikern auch eine CD-Reihe von gleichbleibend höchster musikalischer Qualität gelungen ist, belegen zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Die CD mit Schütz‘ „Johannes-Passion“ erhielt 2016 den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik – eine Ehrung, die zugleich die ganze Schütz-Gesamteinspielung würdigte als „eine Edition, die Maßstäbe setzt“ (Jurybegründung).

Viele Förderer und Unterstützer haben dazu beigetragen, dass dieses Projekt realisiert werden konnte. An der Seite des Stuttgarter Carus-Verlags beteiligte sich neben MDR Kultur auch Deutschlandfunk Kultur als Koproduktionspartner. Unterstützung kam von der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Mitteldeutsche Barockmusik e. V., der Stiftung Kunst und Musik für Dresden, der Berthold Leibinger Stiftung, der EKD sowie von Michaela und Michael Wirtz und zahlreichen weiteren privaten Sponsoren und Spendern.

Informationen:
Konzerte mit den eingespielten Werken finden statt:
12.09.201 | Grünhain, St. Nicolai | Friedensmusiken von Schütz und Zeitgenossen | Musikfest Erzgebirge
14.10.2018 | Dresden, Annenkirche | Friedensmusiken von Schütz und Zeitgenossen | Heinrich Schütz Musikfest

CD-Erscheinungstermine:
Januar 2019 (Carus) | Heinrich Schütz – Madrigale & Hochzeitsmusiken (Schütz-Gesamteinspielung Vol. 19) | mit: Dorothee Mields, Isabel Schicketanz, David Erler, Georg Poplutz, Tobias Mäthger, Felix Schwandtke | Instrumentalisten | Dresdner Kammerchor | Leitung: Hans-Christoph Rademann
Juni 2019 (Carus) | Heinrich Schütz – Psalmen & Friedensmusiken (Schütz-Gesamteinspielung Vol. 20) | mit: Gerlinde Sämann, Isabel Schicketanz, David Erler, Stefan Kunath, Georg Poplutz, Tobias Mäthger, Martin Schicketanz, Felix Schwandtke | Instrumentalisten | Dresdner Kammerchor | Leitung: Hans-Christoph Rademann

Agnes Böhm
03.08.2018

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223242526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen