Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Der VDKC ist Mitglied im
BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada
Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert
VDKC SCHRIFTENREIHE
Zelter-Plakette als höchste Auszeichnung für Amateurchöre zum 100. Geburtstag |
![]() |
![]() |
Bewerbung von Chören bis 30. Juni 2021 möglich
Die Antragsfrist für einen Chorgeburtstag im nächsten Jahr ist der 30. Juni 2021. Chöre, Kantoreien, Singkreise, Cäcilien- und andere Gesangsvereine, die anno 1922 oder früher gegründet wurden, sollten jetzt ihr Archiv sichten und die Unterlagen aufbereiten. Mehr Informationen zur Antragsstellung sind auf der Internetseite des Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) zu finden. Carl Friedrich Zelter (1758–1832) war langjähriger Direktor der Singakademie zu Berlin und ist der Namensgeber für die Auszeichnung. 1956 stiftete Bundespräsident Theodor Heuss die Zelter-Plakette als staatliche Anerkennung „für Verdienste um Chorgesang und Volkslied". Seitdem wurden über 11.000 dieser ovalen Schmuckstücke an Chöre verliehen. Die Plakette ist aus Bronze gefertigt und 13,5 x 15,5 cm groß. Auf der Vorderseite ist Carl Friedrich Zelter und auf der Rückseite der Bundesadler abgebildet. BMCO ![]()
|
Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation |
Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre 14,90 Euro Deutschland Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop
VDKC |
Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung: