• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC 11. Deutscher Chorwettbewerb Hannover: Gratulation an die Preisträger
11. Deutscher Chorwettbewerb Hannover: Gratulation an die Preisträger Drucken E-Mail

VDKC-Chöre in vielen Kategorien erfolgreich

Thumbnail imageChorgesang aller Orten: Zwischen dem 3. und 11. Juni 2023 war die nationale Chor-Amateurszene in Hannover zu Gast. Rund 4.000 Sängerinnen und Sänger zeigten in den Wettbewerbsrunden, in Konzerten und einem bunten Rahmenprogramm ihr Können. Zugleich beging der Deutsche Chorwettbewerb sein 40-jähriges Jubiläum.

Für die Teilnahme am 11. Deutschen Chorwettbewerb hatten sich 94 Chöre aus allen Bundesländern qualifiziert. Die Wertungskategorien reichten von Gemischten Chören, Frauen-, Männer-, Jugend-, Mädchen- und Kinderchören sowie Vokalensembles bis zur Populären Chormusik. Bei diesem Wettbewerb gab es erstmals eine eigene Kategorie für Chöre von Musikhochschulen und Landesjugendchöre, die schon lange u.a. auch vom Verband Deutscher KonzertChöre gefordert wurde.

Der Wettbewerb fand traditionell in zwei Wettbewerbsrunden statt. Von den 94 im Wettbewerb vertretenen Chören konnten sich 40 Chöre einen Preis des Deutschen Chorwettbewerbs 2023 ersingen. Insgesamt vergab die Jury 23 Mal das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. 35 Chöre konnten sich über das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ freuen und weitere 36 Chöre erhielten das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“.

Professor Jürgen Budday, Jury-Mitglied des Deutschen Chorwettbewerbes, zieht eine positive Bilanz: „Mit herausragenden Leistungen feierten die Chöre beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover die Rückkehr der Chormusik nach Corona. Insbesondere beeindruckten einige Kinder- und Jugendchöre, die ja besonders unter der Pandemie gelitten haben. Hannover war ein perfekt organisiertes, hochkarätiges und heiteres Fest der Chöre.“

Thumbnail image„Die Vielzahl der teilnehmenden Chöre dokumentiert eindrucksvoll die reiche Chorlandschaft unseres Landes, auf die wir stolz sein können und die zugleich eine enorme Verpflichtung ist. Ein so sensibles und filigranes Gebilde wie ein Konzertchor unterliegt in seinem Wirken den gesellschaftlichen Einflüssen. Jede Änderung des Einen hat zugleich enorme Auswirkungen auf das Andere. Insofern ist die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb Auszeichnung und Verpflichtung zugleich, unterstreicht Ralf Schöne, VDKC-Generalsekretär, und ermuntert alle Chöre dafür zu sorgen, dass die Chorszene in der Bundesrepublik Deutschland weiterhin so lebendig und vielfältig ist, wie wir sie kennen, schätzen und lieben.“

10 Chöre* aus den VDKC-Reihen können sich über eine erfolgreiche Teilnahme freuen, dabei erhielten drei Chöre Preise des Deutschen Chorwettbewerbs:

  • Fanjazztic: 19,0 Punkte, mit gutem Erfolg teilgenommen (Kategorie Populäre Chormusik – a cappella)
  • Hallenser Madrigalisten: 23,4 Punkte, mit hervorragendem Erfolg teilgenommen, 2. Preis (Kategorie Gemischte Kammerchöre)
  • Junger Kammerchor Köln: 23,2 Punkte, mit hervorragendem Erfolg teilgenommen, 3. Preis (Kategorie Gemischte Kammerchöre)
  • Junger Kammerchor Rhein-Neckar: 21,5 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen (Kategorie Gemischte Kammerchöre)
  • Kammerchor Chemnitz: 17,0 Punkte, mit gutem Erfolg teilgenommen (Kategorie Gemischte Kammerchöre)
  • Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe: 20,0 Punkte, mit gutem Erfolg teilgenommen (Kategorie Gemischte Chöre, ab 32 Mitwirkende)
  • Kinderchor II der schola cantorum weimar: 19,7 Punkte, mit gutem Erfolg teilgenommen (Kategorie Kinderchöre, bis 13 Jahre)
  • Männerstimmen des Knabenchors Hannover: 22,5 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen, 2. Preis, (Kategorie Männerchöre, bis 36 Mitwirkende)
  • Phemios Kammerchor: 20,0 Punkte, mit gutem Erfolg teilgenommen (Kategorie Gemischte Kammerchöre)
  • Vokalensemble Sequenz Halle: 21,5 Punkte, mit sehr gutem Erfolg teilgenommen (Kategorie Gemischte Kammerchöre)

*in alphabetischer Reihenfolge

Allen beteiligten Chören gratuliert der VDKC auf das Herzlichste. Diese Erfolge sind verdienter Lohn für intensives Proben, Ausprobieren und Lernen in den zurückliegenden Monaten. Mögen die Ergebnisse beim Deutschen Chorwettbewerb Motivation für eine weitere erfolgreiche und erfüllende Chorarbeit sein.

Informationen: www.deutscher-chorwettbewerb.de

Deutscher Chorwettbewerb/VDKC
12.06.2023

 

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262829   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen