• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg
Start Service Konzertkalender Details - CARMINA BURANA

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

CARMINA BURANA
Titel:
CARMINA BURANA
Wann:
23.06.2013 20.00 h - 21.00 h
Wo:
Freie Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg - Ottersberg
Kategorie:
Konzert
Chor:
Konzertchor Wümme-Wieste
Kontakt:
konzertchor.wuemme.wieste@googlemail.com
Kartenpreise:
Erwachsene 15,00 EUR, Kinder bis 12 Jahre 10,00 EUR
Abendkasse:
18:30
Konzertdauer:
ca. 1 Stunde

Beschreibung

Unter der Gesamtleitung von Johannes Kaußler und unterstützt von einem Schüler-Projektchor der Ottersberger Waldorfschule führt der Konzertchor Wümme-Wieste am Sonntag, 23. Juni um 20 Uhr die CARMINA BURANA in der Freien Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg auf. Geboten wird die Fassung von Wilhelm Killmayer, instrumentiert für zwei Flügel und Schlagwerk. Sie wurde von Carl Orff 1956 persönlich autorisiert.

Besonderen Charakter gewinnt dieses Konzert auch Dank der Kooperation des Konzertchores Wümme-Wieste mit der Kulturinitiative Sottrum: Zu den Orff‘schen Carmina Burana haben Künstler der Region Bildwerke gestaltet,
die während des Konzertes projiziert werden.

Abgerundet wird der sommerliche Konzertabend durch ein kleines, stilgerechtes kulinarisches Angebot.

Karten sind erhältlich bei: Fundgrube, Ottersberg - PS: Post & Schreibwaren, Fischerhude - Buchhandlung van der Pütten, Sottrum - Papier Meyer, Oyten - Bücherwurm, Achim

Veranstaltungsort

Freie Rudolf-Steiner-Schule OttersbergKarte
Veranstaltungsort:
Freie Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg
Straße:
Amtshof 5
PLZ:
28870
Stadt:
Ottersberg
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Der Amtshof ist ein Backsteinbau mit schloßähnlichem Charakter, der auf einer flachen Düne zwischen den Flußarmen der Wümme errichtet wurde und vermutlich der Ursprung der Siedlung war. Das Amt Ottersberg, dessen Bezeichnung "Amt" mit der schwedischen Verwaltung der damaligen Bistümer Bremen und Verden nach 1648 geläufig wird, bestand bis 1859. Der Amtmann hatte seinen Sitz in der Burg, daher die Benennung "Amtshof".

Das noch existierende Hauptgebäude wurde in seiner jetzigen Form 1585 erbaut. Die Renaissance-Portale tragen die Jahreszahl 1619. Auch Reste von Wall- und Burggraben sind erhalten. Umfassend restauriert beherbergt das Baudenkmal seit 1946 die Freie-Rudolf-Steiner-Schule.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge