• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Jan Tamaru: Fach(v)erkennung
Jan Tamaru: Fach(v)erkennung Drucken E-Mail

Stimmfachdiagnose im GesangsunterrichtThumbnail image

Kann es wahr sein, dass ein beträchtlicher Prozentsatz stimmbegabter Menschen im falschen Stimmfach ausgebildet wird? Dass inmitten einer erfolgreichen Karriere ein Fachwechsel hin zur angeborenen Veranlagung vollzogen werden muss? Wie kommt es zu entsprechenden Fehleinschätzungen? Warum können sich selbst Lehrende mit großer pädagogischer Erfahrung in der Arbeit mit hochbegabten Lernenden verirren? Diese und viele weitere Fragen werden im bei Breitkopf & Härtel neu veröffentlichten Buch „Fach(v)erkennung“ von Jan Tamaru umfassend behandelt.

Der Autor selbst ist erfahrener Bariton, der seine Ausbildung in der Schule Martienssen-Lohmann erhielt und vor allem in Belgien, an der königlichen Oper in Gent, und auch in Deutschland auf zahlreichen Bühnen stand. Zudem arbeitete Tamaru mehr als 50 Jahre lang als Gesangspädagoge an berufsbildenden Instituten und gab so sein gesammeltes Wissen an mehrere Generationen von Singenden weiter.

Das an die Wissenschaft angelehnte, aber für die Praxis formulierte Fachbuch richtet sich an ambitionierte Singende sowie Gesangspädagoginnen und -pädagogen, die sich weiterbilden wollen und sich der Frage nach dem richtigen bzw. eigenen Stimmfach (neu) stellen möchten oder sogar selbst in einer sängerischen Krise stecken. Neben einer allgemeinen Einführung in die Stimmbildung und einer Auswertung der Typenlehre nach C. G. Jung für die Gesangspädagogik werden Hinweise für eine passgenaue stimmbildnerische Methodik gegeben. Dazu gehört auch ein psychologischer Leitfaden für eine erfolgreiche Unterrichtsbeziehung zwischen lehrender und lernender Person sowie empfehlenswerte Diagnosehilfen, die bei der Suche nach dem richtigen Stimmfach unterstützen. Unter dem Begriff „Stimmfach“ schließt Tamaru alle Unterscheidungen und Kategorien die Stimme betreffend ein, also Stimmlage, Stimmtyp oder Bühnenkategorie. Alle Prozesse und Problemstellungen werden anhand von Beispielen und Fallstudien aus persönlichen Erfahrungen des Autors veranschaulicht.

Tamaru beschäftigt sich in seinem Buch mit einem bisher scheinbar wenig beachteten Feld der Stimmbildung, mit dem sich eine Auseinandersetzung allerdings mehr als lohnt – nur, wer seine Stimme entsprechend der eigenen Veranlagung einsetzt, kann deren Potential auch voll ausschöpfen. Das vorliegende Buch kann dabei eine wertvolle Unterstützung sein.

Informationen: Jan Tamaru: Fach(v)erkennung. Stimmfachdiagnose im Gesangsunterricht. Mit einer Auswertung der Typenlehre nach C.G. Jung für die Gesangspädagogik, Breitkopf & Härtel, ISBN 978-3-7651-0488-6, 39,90 Euro | Bestellung

Breitkopf & Härtel, VDKC
08.12.2023

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen