• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Verleihung der Gutenberg-Plakette an Prof. Ralf Otto
Verleihung der Gutenberg-Plakette an Prof. Ralf Otto Drucken E-Mail

Dirigent des Bachchores Mainz erhält renommierte Auszeichnung 

Der künstlerische Leiter des Bachchores Mainz erhielt in einem Festakt am 16.04.2016 die Gutenberg-Plakette aus den Händen des Mainzer OB Michael Ebling. Er erhielt diese Auszeichnung für die nun mehr 30-jährige, großartige Arbeit mit dem Bachchor und dem Bachorchester Mainz.

In seiner Laudatio würdigte OB Ebling die Verdienste von Prof. Ralf Otto mit folgenden Worten:

… es gibt den schönen Spruch „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg.“

Warum fällt mir aber dieser Spruch ausgerechnet im Zusammenhang mit Herrn Professor Otto ein?

Ganz einfach: Der feste, unverrückbare Berg ist natürlich Professor Otto. Der Prophet aber – das ist die Musik. Und die musste in Ralf Ottos Leben zunächst erstaunlich laut auf sich aufmerksam machen.

Denn in die Wiege gelegt war ihm der Musikerberuf nicht. Seine Hinwendung zur Musik war schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass es in Melsungen – der Stadt, in der Herr Professor Otto aufwuchs –, gerade einmal zwei außerschulische Aktivitäten gab: Musik oder Tennis.

Professor Otto wählte die Musik, auch und vor allem, weil er in seinem Musiklehrer einen mitreißenden Mentor fand. Einen Mentor, wie er es heute selbst für viele junge Musikerinnen und Musiker ist, sei es im Bachchor oder sei es an der Hochschule für Musik in Mainz, an der eine Professur für Chordirigieren innehat…

Bachchor Mainz, Melanie Leising
20.04.2016

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262829   

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen