• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Konzertstreaming des figure humaine kammerchor aus der Liederhalle Stuttgart
Konzertstreaming des figure humaine kammerchor aus der Liederhalle Stuttgart Drucken E-Mail

Konzerttechnik-Leihe des VDKC feiert Premiere

Thumbnail imageDer figure humaine kammerchor zeichnete am 16. Mai im leeren Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle ein Konzert unter dem Titel „Verträumte Nacht – Konzert zum Saint-Saëns-Jahr“ auf. So konnte er es seinen ZuhörerInnen, wenn auch leider nicht live vor Ort, zumindest auf digitalem Wege ermöglichen, dem Gesang zu lauschen. Dabei half auch die neu angeschaffte Konzerttechnik des VDKC, die in diesem Zuge ihre erfolgreiche Premiere feierte und seit einigen Wochen allen Mitgliedschören zur Leihe zur Verfügung steht. Eine Liste mit der aktuellen technischen Ausrüstung ist im internen Mitgliederbereich einzusehen. 

Der figure humaine kammerchor hat sich seit seiner Gründung 2016 mit seinem besonderen und vielgepriesenen Klang zu einem der Spitzenchöre Stuttgarts entwickelt. Zudem ist er bekannt für seine ausgefallenen Programme, die stets noch nie gehörte Werke beinhalten. Für das Konzert zu Ehren des Komponisten Saint-Saëns , dessen Todestag sich 2021 zum 100. Mal jährt, bearbeitete der künstlerische Leiter Denis Rouger einige Solomelodien des französischen Künstlers für fünf- oder sogar sechsstimmigen Chor. Am Klavier gab es teilweise Unterstützung von Katharina Schlenker, das Alt-Solo und die Moderation übernahm Kathrin Schweitzer. Deutlich wurde der Facettenreichtum der Kompositionen, die sowohl barocke als auch romantische und impressionistische Einflüsse zeigen. Außerdem erklangen im Konzert Stücke von Zeitgenossen wie Heinrich von Herzogenberg, Max Bruch oder Gabriel Fauré und Lili Boulanger.

Eine seiner zentralsten Aufgaben sieht der figure humaine kammerchor darin, französische und deutsche Musik zu verbinden und sie so den ZuhörerInnen näher zu bringen. Rouger war es wichtig, dies trotz der aktuellen Umstände zu ermöglichen – auch, weil sein Großvater mit dem Komponisten Saint-Saëns befreundet war.

Um einen bestmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten, wurde das Projekt ordnungsgemäß beim zuständigen Gesundheitsamt angemeldet, alle SängerInnen wurden getestet und hielten sich an ein ausgefeites Hygienekonzept. Neben den bekannten Abstands- und Hygieneregeln kamen teilweise Trennwände zum Einsatz.

Der Livestream wurde kostenlos angeboten und auch die Aufzeichnung stellt der figure humaine kammerchor seit der Premiere am 22. Mai und noch bis zum 6. Juni frei zur Verfügung. 

VDKC, figure humaine kammerchor
03.06.2021

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2020 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDie Jahresausgabe 2020 ist wie geplant im Februar 2021 erschienen und ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2020 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen: hier.

VDKC
12.02.2021

Wikipedia der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik.

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Juni 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14
222324252627
282930    

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen