• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Neue Bestenliste des "Preis der deutschen Schallplattenkritik" mit VDKC-Chor
Neue Bestenliste des "Preis der deutschen Schallplattenkritik" mit VDKC-Chor Drucken E-Mail

Kammerchor Stuttgart mit Zelenkas "Missa votiva" vertreten

Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" e.V. hat seine neue Vierteljahresliste 3/2010 ermittelt. Aufgenommen auf die Bestenliste wurden insgesamt 22 CDs und DVDs aus 18 verschiedenen Kategorien der Bereiche Klassik, Jazz, Pop und Rock.

In der Rubrik „Alte Musik (vokal/instrumental)" konnte eine Einspielung von Jan Dismas Zelenkas „Missa votiva" des VDKC-Mitgliedschores Kammerchor Stuttgart unter Leitung von Frieder Bernius mit dem Barockorchester Stuttgart überzeugen. Zu dieser beachteten und geehrten CD-Produktion gratuliert der VDKC aufs herzlichste.

Als beste Orchesteraufnahme wurde die neue "Feuervogel"-Einspielung (Strawinsky) des jungen lettischen Dirigenten Andris Nelsons ermittelt, der kürzlich sein Debut in Bayreuth gab. Beste Kammermusikaufnahme ist die neue Beethoven-CD des Artemis Quartetts, beste Klavieraufnahme Alexander Melnikows Schostakowitsch-Album und zu den besten Opernaufnahmen zählt unter anderem eine Rarität: Gounods weithin unbekannte Oper "La Nonne Sanglante", produziert vom Theater Osnabrück. Gleich zweimal stehen die Rolling Stones auf der Bestenliste, außerdem gibt es das begehrte Gütesiegel unter anderem für den Tenor Werner Güra und Schuberts "Winterreise", für Jacky Terrasson und sein Album "Push" sowie für Barbara Sukowas "Devouring Time".

Die komplette Bestenliste ist auf der Webseite www.schallplattenkritik.de zu finden. Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum. Es handelt sich um einen unabhängigen Zusammenschluss von knapp 140 deutschen Musikkritikern, gegründet mit dem Ziel, regelmäßig nach Qualitätskriterien zuverlässige Empfehlungen auszusprechen auf einem von Reklame überfluteten, unübersichtlichen Musikmarkt. Der Preis wird gefördert durch den Beauftragten des Bundesministers für Kultur und Medien.

Internet: www.schallplattenkritik.de

VDKC/Preis der deutschen Schallplattenkritik e. V.
16.08.10
 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen