• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Aachener Chor CARMINA MUNDI kehrt aus Brasilien zurück
Aachener Chor CARMINA MUNDI kehrt aus Brasilien zurück Drucken E-Mail

Samba, „rauschende“ Konzerte und neue Fans

Thumbnail image

Aachen/Rio de Janeiro – Stürmisch wurden sie am Flughafen in Brasilien bedrängt: die Sängerinnen und Sänger des Aachener Chores CARMINA MUNDI. Etwas verwundert nahm man dann die Autogrammwünsche der anwesenden Mitreisenden bzw. Wartenden entgegen. Was war passiert? Abends zuvor hatte das Ensemble um Chorleiter Harald Nickoll ein spektakuläres open-air-Konzert direkt neben den größten Wasserfällen der Welt in Iguaçu gegeben.

Grund genug für das brasilianische Fernsehen, über dieses Ereignis zu berichten. Eben dieser Beitrag wurde gerade im Fernsehen – auch am Flughafen – ausgestrahlt, als sich der Chor für die Heimreise einchecken wollte. Zahlreiche Passanten erkannten Chorleiter und Sänger/innen sofort in der wartenden Gruppe wieder. Dies war das abschliessende Erlebnis einer ausgesprochen erfolgreichen und bewegenden Konzertreise, die CARMINA MUNDI auch nach Rio de Janeiro und Curitiba führte. Finanziell unterstützt wurde die Tournee vom Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut. Letzteres lud – nach hervorragendem Gemeinschaftskonzert mit dem Rundfunkchor aus Curitiba – den Chor spontan erneut ein, um 2012 die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des brasilianischen Goethe-Instituts musikalisch zu gestalten. Zwei Jahre hatte man sich auf die jetzige Reise vorbereitet: ein Aufwand, der auch im Musikkonservatorium in Rio de Janeiro belohnt werden sollte.

Thumbnail imageAusgesprochen dankbar und begeistert nahm man dort nicht nur die Konzerte von CARMINA MUNDI auf, sondern auch die Vorträge/workshops von Chorleiter Harald Nickoll zum Thema „Singen in reiner Stimmung“. Einige begeisterte Musikstudenten reisten dem Chor sogar zu einem weiteren Konzert hinterher. Dank hervorragender Organisation blieb dem Ensemble letztlich neben sechs Konzerten dennoch ein wenig Zeit, Land und Leute ebenso kennenzulernen wie die sehr gute brasilianische Küche. Nach der erfolgreichen Konzerttour laufen jetzt die Planungen für die zukünftigen Ziele: dabei wird -  neben etlichen Konzerten in der Euregio - die Neuauflage der von CARMINA MUNDI mit initiierten Chorbiennale (2. Aachener Chorbiennale) im nächsten Jahr eine zentrale Rolle spielen.

CARMINA MUNDI
09.11.2010

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen