|
Öffentlichkeitsarbeit leichtgemacht II: Wie lege ich einen E-Mail-Newsletter an? |
|
|
Wichtiges Werkzeug für die interne und externe Kommunikation eines Chores
Es gibt kaum mehr Personen, die nicht über E-Mail erreichbar sind. Von Jung (knapp 88% der 16-25-Jährigen) bis Alt (knapp 60% der 65-75Jährigen),[1] insgesamt also 80%[2] nutzen in Deutschland den elektronischen Briefversand. Das sagt zwar noch nicht aus, wie gut die Einzelnen zu erreichen sind, aber immerhin ist es ein wichtiges Medium. Ob für interne Kommunikation, Pressearbeit oder zur Bindung des Publikums, ein gut gepflegter E-Mail-Verteiler ist ein wichtiges, wenn nicht sogar ein ausschlaggebendes Werkzeug für Ensembles.
|
Weiterlesen...
|
Wir kennen uns: Datenschutz im Verein |
|
|
Nützliche Tipps für den Umgang mit sensiblen Daten
Spätestens seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 ist der Datenschutz in aller Munde – oft als gefürchtetes Thema. Nicht ganz zu Unrecht: Bereits aus wenigen Daten lassen sich manchmal erschreckend genaue Zusammenhänge erschließen. Uns selbst erscheinen „die paar Daten“ unwichtig, wir schauen nur auf die Vorteile, die wir für ihre Preisgabe erhalten. Wir freuen uns über die bequem bestellten Konzertkarten und über die gesammelten Punkte im Supermarkt. Doch auf der anderen Seite machen unsere persönlichen Daten ganze Unternehmen sehr reich und mächtig.
|
Weiterlesen...
|
Öffentlichkeitsarbeit leichtgemacht I: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? |
|
|
Eines der wichtigen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit richtig einsetzen
Viele Menschen nutzen gerne die Lokalpresse, um sich über Veranstaltungen vor Ort zu informieren. Es lohnt sich dementsprechend, zusätzlich zu Ankündigungen in den sozialen Medien eine Pressemitteilung (auch Pressemeldung, Presseinformation oder Presseerklärung) zu versenden, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen und die eigene Bekanntheit zu steigern. Zudem ist es für die Öffentlichkeitsarbeit und das Image des Ensembles förderlich, nach dem Konzert eine selbst verfasste Konzertbesprechung für die Presse zu schreiben. Im besten Falle veröffentlicht diese den Text über ihre Kanäle. Was beachtet werden sollte, damit eine solche Pressemitteilung auch Erfolg hat, zeigt folgender Beitrag. Denn Journalist*innen sind als Multiplikator*innen noch vor den Konsumierenden der entsprechenden Medien die erste Zielgruppe von Pressemitteilungen – und deren Anforderungen sollten Sie beachten.
|
Weiterlesen...
|
Erstes Präsenz-Treffen des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK |
|
|
Produktive Teamarbeit in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz
Ende Juni hat sich das Netzwerk NEUSTART AMATEURMUSIK das erste Mal in voller Stärke für drei Tage persönlich in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz zusammengefunden. Seit eineinhalb Jahren arbeiten die MitarbeiterInnen im vom Bundesmusikverband Chor & Orchester und seinen Mitgliedsverbänden intiierten Netzwerk nun schon zusammen, um die Amateurmusik zu unterstützen. Im Vordergrund steht dabei vor allem die Hilfe während und nach der Pandemie im Rahmen von Beratung, Förderung und Bereitstellung von Informationen. Dabei koordinierte sich das Netzwerk, dass aus Mitarbeitern der Mitgliedsverbände besteht, bisher fast ausschließlich digital.
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>
|
Seite 11 von 70 |