• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Musikalien Neuerscheinungen Grace-Evangeline Mason: A Winter Carol
Grace-Evangeline Mason: A Winter Carol Drucken E-Mail

Frostige Weihnachten

Thumbnail image

Das Stück „A Winter Carol“ wurde 2022 im Boosey & Hawkes-Verlag veröffentlicht. Musik und Text stammen von der Komponistin Grace-Evangeline Mason, die am Royal Northern College of Music in Manchester und der University of Oxford studierte und nun an der Royal Academy of Music in London promoviert. Bereits mit 18 Jahren gewann Mason den BBC Young Composer Wettbewerb und erlebte damit ihren Durchbruch als Komponistin. Seitdem arbeitete sie mit vielen namhaften Ensembles wie dem BBC Philharmonic, dem City of Birmingham Symphony Orchestra oder dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra zusammen. 2021 feierte ihr Orchesterwerk „The Imagined Forest“ Premiere, in diesem Zusammenhang wurde sie von den Medien hochgelobt.

Das vorliegende, kurze „A Winter Carol“ ist ein Auftragswerk des BBC Music Magazine der letzten Weihnachtssaison. Mason schrieb es für A-cappella-Chor (SATB). Zur Erleichterung der Einstudierung fügte sie eine Klavierstimme hinzu. Der Text besteht aus drei stimmungsvollen Strophen und einem kurzen wiederkehrenden Refrain, in dem das Wort „Winter“ wiederholt wird. Beschrieben wird eine eiskalte und schneebedeckte Winterlandschaft. Musikalisch beginnt und endet das Stück ruhig und minimalistisch, während die Hörenden im Mittelteil rhythmische Abwechslung und weihnachtliches Glockengeläut erwarten dürfen. Für die Komponistin selbst ist „A Winter Carol“ eine kleine, feierliche Betrachtung der Weihnachtszeit.

Informationen: Grace-Evangeline Mason: A Winter Carol, Boosey & Hawkes, ISMN 979-0-060-14009-9, 2,51 Euro (Staffelpreise möglich) I Bestellung

VKDC
Boosey & Hawkes
28.11.2022

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen